Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Inhalt

Was die Presse schreibt ... Drucken E-Mail

Unsere Schule im Spiegel der Presse

 


 

Neumarkter Nachrichten
vom 21. Juli 2012



Neumarkter Tagblatt
vom 21. Juli 2012
 

 

Neumarkter Tagblatt
vom 23. Mai 2012



 

Neumarkter Tagblatt
vom 17. November 2011

 

Neumarkter Nachrichten

vom 29. Juli 2011

 


 

Neumarkter Tagblatt
vom 27. Juli 2011

Neumarkter Tagblatt
vom 22. Juli 2011


 
Neumarkter Tagblatt
vom 15. Juli 2011

 

 

Neumarkter Tagblatt
vom 26. April 2011

 

Neumarkter Tagblatt
vom 10. Dezember 2010

 

Neumarkter Tagblatt
vom 10. November 2010

Neumarkter Tagblatt
vom 8. Oktober 2010

Neumarkter Nachrichten
vom 15. September 2010

Eltern rieten Absolventen: „Wohin Ihr geht, geht mit ganzem Herzen“

Nach rund 1500 Schultagen erhielten die Jugendlichen ihre verdienten Abschlusszeugnisse.

Sechs Schüler machten ihren Abschluss an der Martini-Schule mit einer Eins vor dem Komma.

von heike regnet


FREYSTADT. „Glaubt an Euch. Hört nie auf, neugierig und offen zu sein, bewahrt das Alte, so es gut war, wagt Neues und fragt nach Werten“, gab Rektor Siegfried Wohlmann den Schülern der beiden Abschlussklassen der Jean Paul Egide Martini-Schule in seiner Ansprache mit auf den Weg.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst, den Gerti Schels und Konrad Fuchs musikalisch gestaltet hatten, eröffnete das Jugendensemble mit Andrea Grillenberger die Feststunde in der Mehrzweckhalle. Kritisch blickte Rektor Wohlmann in seiner Ansprache auf das Bayerische Schulsystem, das nicht nur optimale Bedingungen biete. „Es ist der Staat, der die Bildungsziele noch nicht ganz so ausgerichtet hat, wie das den Kindern angemessen wäre und wie das der Wirtschaftsstandort Deutschland brauchen würde.“

Stets habe man sich an der Martini-Schule bemüht, den gesteckten Zielen gerecht zu werden und dabei den Menschen, sprich Schüler, mit all seinen Fähigkeiten im Auge zu behalten. Sehr erfolgreich wurde praktische Bildung geleistet. Deutlich wurde dabei, dass die Arbeitswelt einem steten Wandel unterliege.

„Der Erfolg ist keinem von euch in den Schoß gefallen. Fleiß und Ausdauer waren nötig, um das gesetzte Ziel zu erreichen“, so Wohlmann. Die Zeugnisse seien nun Eingangstor in die nächste Etappe. Auch künftig sollten die Entlassschüler auf ihr Elternhaus vertrauen, denn jeder brauche verständnisvolle Begleiter, auch im Berufsleben. „Wer seine Chance nachdrücklich sucht, wird Erfolg haben - mit wohlwollender Unterstützung verschiedener Seiten.“ Der Abschluss an der Hauptschule biete eine hervorragende Grundlage für die berufspraktische Ausbildung. „Heute seid stolz auf Euren Erfolg.“

Glückwünsche zum gelungenen Abschluss kamen auch von Bürgermeister Willibald Gailler. Ein Etappenziel sei nun erreicht, mit dem Quali die Türen für die Zukunft geöffnet. Er sicherte der Schule auch weiterhin die Unterstützung der Stadt zu. Zur Zeit werde die Mensa gebaut. Das durchlässige Schulsystem sei keine Einbahnstraße, Möglichkeiten gäbe es viele. Auch aufgrund der demografischen Entwicklung hätten die Jugendlichen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Neumarkter Tagblatt-Online
vom 24. Juli 2010

 

Neumarkter Tagblatt
vom 13. Februar 2010

 

 
Neumarkter Tagblatt
vom 8. Dezember 2009

Neumarkter Tagblatt
vom 1. September 2009

 
 
Neumarkter Tagblatt
vom 10. August 2009
 
Neumarkter Nachrichten
vom 24. Juli  2009

 
Die Besten des Jahrgangs 2008/09 der Martini-Schule Freystadt

Neumarkter Tagblatt
vom 24. Juli  2009
Neumarkter Tagblatt
vom 29. April  2009

Neumarkter Tagblatt
vom 9. Februar 2009

 
 
Neumarkter Tagblatt
vom 03. Dezember 2008 
 
 
Neumarkter Tagblatt
vom 17. November 2008

Neumarkter Tagblatt
vom 10. November 2008


Neumarkter Tagblatt
vom 27. September 2008


Neumarkter Tagblatt
vom 17. Mai 2008

Neumarkter Tagblatt
vom 15. März 2008

Neumarkter Tagblatt
vom 08. März 2008

Neumarkter Tagblatt
vom 8. März 2008

Neumarkter Tagblatt
vom 20. Februar 2008

Neumarkter Tagblatt
08.12.2007

Neumarkter Tagblatt
21.11.2007

Neumarkter Tagblatt
21.08.2007

Neumarkter Tagblatt
22.03.2007

Neumarkter Tagblatt
20.02.2007

Neumarkter Tagblatt
17.02.2007

Neumarkter Tagblatt
14.02.2007


Neumarkter Nachrichten
16.12.2006








 
design by i-cons